DRK Presseinformationen https://www.drk-spenge.de de DRK Mon, 22 Apr 2024 14:21:44 +0200 Mon, 22 Apr 2024 14:21:44 +0200 TYPO3 EXT:news news-361 Wed, 01 Mar 2023 18:00:00 +0100 Spendensammlung - Neues Fahrzeug für das DRK Spenge /aktuell/presse-service/meldung/spendensammlung-neues-fahrzeug-fuer-das-drk-spenge.html Um ein 20 Jahre altes Fahrzeug die nächsten Jahre zu ersetzen, haben wir eine Spendensammlung gestartet, Wir brauchen dafür Ihre Unterstützung. Wir freuen uns, wenn Sie sich die Zeit nehmen, und einmal lesen, worum es geht und vielleicht eine Spende da lassen. Jeder Euro geht uns zu Gute...

Es ist soweit: Wir starten unsere Spendensammung für die Teilfinanzierung eines neuen ortsvereinseigenen Einsatzfarzeuges. Ziel ist eine Möglichkeit zur Finanzierung innerhalb der nächsten etwa 3-4 Jahre zu erreichen.

Projektkosten: 50.-65.000 Euro - wir sammeln jeden Euro

Dafür brauchen wir kräftige Unterstützung!
Also, liebe Mitglieder, liebe Freunde, liebe Firmen - bitte helft uns beim Sammeln.

Ein neues Fahrzeug, bei hoffentlich etwas entspannteren Gebrauchtmarkpreisen wird bis zum fertigen Ausbau vermutlich um die 60.000 Euro kosten.

Einen Teil dieser Kosten wollen wir gerne mit eurer Unterstützung sammeln.

Bitte teilt diese Seite, die Infos und gebt sie an Familie, Freunde oder Geschäftspartner weiter.
Die Ausstellung einer Spendenquittung nach Abschluss der Sammlung ist möglich.

Wir würden uns sehr freuen - und helfen im Gegenzug Ihnen, wenn Sie einmal Hilfe brauchen! #hilfenachdemMaßderNot #DRK

Video ansehen:

https://vimeo.com/712347411

Eurer DRK Ortsverein Spenge e.V.

 

Spendenkonto:

Volksbank Herford-Mindener Land eG

IBAN DE10 4949 0070 0020 7204 00
BIC GENODEM1HFV

Verwendungszweck: Fahrzeugspende 2023

]]>
news-365 Tue, 11 Oct 2022 17:41:03 +0200 Spende zur Unterstützung der Anschaffung eines neuen Fahrzeuges für den DRK Ortsverein Spenge e. V. /aktuell/presse-service/meldung/spende-zur-unterstuetzung-der-anschaffung-eines-neuen-fahrzeuges-fuer-den-drk-ortsverein-spenge-e-v.html Crowdfunding des DRK Spenge beendet. Westfalen Weser Energie GmbH & Co. KG spendet 500 Euro. Westfalen Weser nimmt als regional verankertes Unternehmen seine gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst. Sie unterstützt das bürgerschaftliche Engagement der Menschen in den vielen Vereinen und Initiativen, die sich ehrenamtlich für wohltätige, sportliche, kulturelle, gesellige, wissenschaftliche oder künstlerische Projekte einsetzen, wo immer es ihr möglich ist.

Spende in Höhe von 500 Euro an den DRK-Ortsverein Spenge e.V.

Für die Anschaffung eines neuen Mehrzweckfahrzeuges erhielt deshalb jetzt der DRK Ortsverein Spenge e. V. eine Spende in Höhe von 500,00 €.

 

Der DRK Ortsverein Spenge freut sich sehr über die Unterstützung der Westfalen Weser und bedankt sich herzlich für die Zuwendung.

 

(th)

]]>
news-364 Mon, 04 Jul 2022 08:00:00 +0200 Trauer um Brigitte Altemeier /aktuell/presse-service/meldung/trauer-um-brigitte-altemeier.html Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Spenge e.V. trauert um sein langjähriges Vereinsmitglied Brigitte Altemeier, die am 4. Juli 2022 im Alter von 74 Jahren verstorben ist. „Wir verlieren mit Brigitte Altemeier eine Rotkreuzkameradin, die ihre Zeit und Arbeitskraft über viele Jahre im Sinne der Ideale des Roten Kreuzes eingesetzt hat“, so der 1. Vorsitzende Thorsten Herklotz. Die Verstorbene trat dem Deutschen Roten Kreuz in Spenge am 15.07.1990 bei. Sie blieb dem Roten Kreuz bis heute treu verbunden. Brigitte Altemeier war als aktive Helferin ehrenamtlich im Roten Kreuz tätig. Zunächst war Brigitte Altemeier als aktive Helferin ehrenamtlich in der Rotkreuzgemeinschaft tätig. Sie absolvierte verschiedene Fachausbildungen im Roten Kreuz, war bei Übungen und Sanitätswachdiensten dabei. Darüber hinaus sorgte sie unter anderem für die Verpflegung der Blutspender bei vielen Blutspendeterminen und übernahm 2006 die Leitung des Arbeitskreises Blutspende. Zudem war sie Helferin in der Kleiderausgabestelle in Spenge.

»Wir verlieren mit Brigitte Altemeier eine Rotkreuzkameradin, die ihre Zeit und Arbeitskraft über viele Jahre im Sinne der Ideale des Roten Kreuzes eingesetzt hat«

Mit großer Zuverlässigkeit hat sie durch unzählige ehrenamtliche Arbeitsstunden einen wertvollen Beitrag zur Erfüllung der Aufgaben des Roten Kreuzes geleistet. Ihre liebenswerten Eigenschaften, ihr immer freundlicher Umgang mit den Kameradinnen und Kameraden bleiben dauerhaft in Erinnerung. Ihre Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft und ihre Tatkraft haben Brigitte Altemeier ausgezeichnet. Der DRK Ortsverein Spenge verliert mit Brigitte Altemeier einen sehr wertvollen Menschen und eine hoch geschätzte Kameradin, die sich immer für die Bedürfnisse anderer eingesetzt hat. #

Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie. Wir werden sie in guter Erinnerung behalten und ihr ein ehrendes und dankbares Andenken bewahren.

]]>
news-342 Thu, 31 Dec 2020 16:30:00 +0100 2020 – was sollen wir sagen… [Jahresrückblick] /aktuell/presse-service/meldung/2020-was-sollen-wir-sagen-jahresrueckblick.html Liebe Freundinnen und Freunde des DRK Spenge, liebe Kameradinnen und Kameraden, 2020 – der „Katastrophenfall“, könnte man sagen? Tja, im Grunde sollten wir als DRK darauf ja eigentlich vorbereitet sein, aber wer kann schon wirklich auf eine solche Pandemiesituation richtig vorbereitet sein? Willkommen zu unserem Jahresrückblick. Doch bevor wir das tun möchte ich, möchte das DRK Spenge Euch und Ihnen allen danken, die das Rote Kreuz in diesem zurückliegenden Jahr unterstützt haben. Egal in welcher Form und welchem Umfang. Danke Ihnen!

Für alle Ehrenamtlichen hier in Spenge, im Kreis, aber auch für unsere DRK-Kreisgeschäftsstelle war 2020 eine Herausforderung. Es gab viele neue Aufgaben, Umstellungen und Anpassungsfähigkeit war wohl eines der wichtigsten Merkmale dieser Zeit. Eine Zeit, in der wohlgemerkt auch für uns DRKler vieles kurz kam: Der persönliche Austausch, Spaß, gemeinsame Ausflüge, das Team. Wir möchten allen danken, die dennoch durchgehalten haben. Das ist wirklich viel wert! Und wir euch möchten dazu ermuntern, noch ein wenig länger durchzuhalten.

 

2020 – wie war das nochmal – hier einige Erinnerungsfetzen. 

Februar: Sars-COV-2 hat es noch nicht nach Deutschland geschafft, das Jahr 2020 beginnt wie ein „normales“ neues Jahr: Erste Blutspenden; Manche von uns bilden sich ernsthaft fort (SAN-Lehrgang) und so weiter… Außerdem der erste Einsatz des Jahres. Leider ins Spenge. In Mantershagen brennt eine Tischlerei nach einem Gewitter. Wir versorgen die Einsatzkräfte vor Ort bis ca. 1 Uhr nachts.

März-Mai: Nach der Kleidersammlung am 7. März, welche 2020 auf Abruf stattfand, folgt die Einsicht, dass Corona und fest im Griff hat. Der erste „Lockdown“ kommt tatsächlich. Erstmalig müssen wir das DRK-Haus für alle Veranstaltungen und Gruppen schließen, Erste-Hilfe-Kurse fallen ebenso aus wie die Kleiderausgabe oder Dienstabende. Ostern fand ebenfalls im Lockdown statt. Das DRK-Leben beschränkt sich auf Wartungsdienst und auf Blutspenden. Wir freuen uns, dass die Blutspendetermine weiter gut besucht sind. 86 Spenderinnen und Spender sind es im Mai in Spenge.

Juni: Corona-Alarm im Nachbarkreis Gütersloh! Bei Tönnies haben sich zahlreiche Mitarbeiter infiziert und für die Bevölkerungstestungen wird auch in Halle (Westf.) ein Testzentrum eingerichtet. Seit dem 25. Juni bis zum 28. Juni waren wir mit Einsatzkräften in Halle eingesetzt. Erste-Hilfe-Kurse mit Hygienekonzept starten wieder.

August: Nachdem sich die Lage über die Sommermonate etwas entspannt hat, findet am 24. August unter Hygieneauflagen in Lenzinghausen die Jahreshauptversammlung statt. Wir konnten dabei in Spenge mehr Blutspenden verzeichnen als zu diesem Zeitpunkt im Vorjahr. Beschlossen wurde zudem ein Investitionsprogramm bis 2022, um den Anforderungen der aktuellen Zeit in der Bereitschaft und Einsatzeinheit gerecht zu werden.
Am 30. August bedanken sich Landrat, Kreisverband und Bürgermeister bei einem Grillen in Spenge bei den Aktiven der Einsatzeinheit 4 für den Einsatz in Herford und Halle (Westf.). Wir sind unserer Aufgabe gerecht geworden. Ein gutes Gefühl.

September & Oktober: Während in diesem und dem Vormonat Dienste und Ausbildungen unter besonderen Auflagen stattfinden können, steigen die Zahlen in Deutschland und im Kreis wieder. Am 19. Oktober gab es daher mit einer Infektionsschutzübung den vorerst letzten Präsenzdienstabend.

Dezember: Land ist wieder im Lockdown, die Lage ernster als im Frühjahr. Doch es gibt neue Hoffnung und auch das DRK Spenge unterstützt den Kreis Herford beim Testlauf am 21. Dezember und beim folgenden Betrieb des Impfzentrums in Enger. Den letzten Einsatz des Jahres gibt es für uns in der Nacht vom 12. auf den 13. Dezember; wir unterstützen die Einsatzkräfte bei einem Großbrand in Herford-Falkendiek mit einer Verpflegungsausgabe.

]]>
news-323 Mon, 24 Aug 2020 19:00:00 +0200 Jahreshauptversammlung des DRK Ortsvereins Spenge: DRK Spenge zieht positive Bilanz /aktuell/presse-service/meldung/jahreshauptversammlung-des-drk-ortsvereins-spenge-drk-spenge-zieht-positive-bilanz.html Spenge. Am Montag, 24.08.2020 fand die Jahreshauptversammlung des Deutschen Roten Kreuzes, Ortsverein Spenge e. V., im Bürgerbegegnungszentrum Lenzinghausen statt. Es gab zahlreiche Ehrungen und Berichte aus dem vergangenen Jahr. Insgesamt verzeichnet der DRK Ortsverein Spenge eine positive Entwicklung. 30.000 Euro Investitionsplan für die nächsten zwei Jahre

In den nächsten drei Jahren sollen rund 30.000 € in die Ausrüstung und das technische Equipment investiert werden. Das Investitionsprogramm 2020-2022 sieht vor, das DRK Gebäude zu modernisieren sowie die Funkausstattung, die technisch-medizinische Ausstattung und die Hygiene- und Schutzausrüstung den aktuellen Anforderungen anzupassen. Das Geld wird den Rücklagen entnommen. Ziel dieser Maßnahme ist es, sich für die Zukunft gut aufzustellen, um junge Menschen zum Mitmachen beim Roten Kreuz zu motivieren.

Bernd Dumcke berichtete über die aktuelle Lage desOrtsvereins während der letzten Monate. Alexander Lütkemeyer informierte die Anwesenden über die vergangenen Einsätzen um die Jahreswende, in Bardüttingdorf und Hiddenhausen im Frühjahr und während der Corona-Krise beispielsweise in Halle (Westf.). Der reguläre Dienstbetrieb läuft unter Corona-Bedingungen seit 10. August wieder.

Mehr Blutspender in 2020 - trotz Corona

Thorsten Herklotz zog ein positives Resümee zur Anzahl der Blutspender. Im Jahr 2019 konnten 576 Blutspender, davon 63 Erstspender bei 12 Terminen in Spenge begrüßt werden. Insgesamt wurden so 288 Liter Blut gespendet. Jeder Erstspender hat einen Gutschein im Wert von 10 € von Aral Oldenbürger in Spenge erhalten. Diese erfolgreiche Aktion ist um ein Jahr verlängert worden, so dass auch 2020 jeder Neuspender einen Gutschein erhält. Derzeit verzeichnet der Ortsverein ein steigendes Aufkommen an Spendern bei den einzelnen Blutspendeterminen. Im Jahr 2020 sind bereits 420 Blutspender und Blutspenderinnen, davon 54 Erstspender zu den Terminen in Spenge erschienen. Conona bedingt gibt es bei der Durchführung von Blutspendeterminen einige neue Regelungen bzw. Sicherheitsvorkehrungen zu beachten. Hierzu gehören die besondere Handhygiene, die orientierende Temperaturmessung, das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung und die Einhaltung der Abstandsregelungen von mindestens 1,5 m. Darüber hinaus dürfen Begleitpersonen und Kinder aus Infektionsschutzgründen das Blutspendelokal derzeit nicht betreten. Zur Vermeidung von längeren Wartezeiten wurde ein Terminreservierungssystem (Online-Anmeldung) eingeführt. Im Vorfeld kann man sich so eine Blutspendezeit reservieren. Nach der Blutspende erhalten die Spender ein Lunchpaket zum Mitnehmen. Wer zukünftig in Spenge Blut spenden möchte, ist hierzu jeden dritten Freitag im Monat aufgerufen. Der nächste Blutspendetermin findet am 18.09.2020 von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr im Bürgertreff Wallenbrück statt.

Kleiderkammer zum Gesundheitsschutz der Ehrenamtlichen vorerst weiter geschlossen.

Das vielfältige Angebot der Kleiderkammer nutzten im Jahr 2019 zahlreiche Kunden. Insgesamt wurden etwa 18.500 Kleidungsstücke ausgegeben. Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Kleiderkammer im DRK-Haus derzeit noch geschlossen. Der Schutz der eigenen Gesundheit vor einer möglichen Ansteckung durch das Coronavirus bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die größtenteils zur Risikogruppe gehören, hat in diesem Fall oberste Priorität.

Darüber hinaus haben im vergangenen Jahr 17 Erste Hilfe Ausbildungen mit insgesamt 262 Teilnehmer/innen stattgefunden.

Der Schulsanitätsdienst an der Regenbogen Gesamtschule Spenge gehört zu den sehr erfolgreichen Projekten des DRK. Insgesamt engagieren sich dort 20 Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Schul-AG.

Zu den weiteren Gruppen gehören die Gymnastikgruppe Fit und Aktiv 55+, die Demenzsportgruppe und die Seniorengruppe DRK Soziales Wohnen.

Ehrungen: Jubilare Zwischen 5 und 55 Jahren - Wir sagen DANKE!

Folgende Mitglieder wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung geehrt: Wilfried Breckenkamp (55 Jahre), Günter Burmann (40 Jahre), Dr. Achim Hildebrand (40 Jahre), Brigitte Altemeier (30 Jahre), Jochen Kirchner (30 Jahre), Thorsten Herklotz (30 Jahre), Matthias Bohnhorst (25 Jahre), Philipp Haddenhorst (20 Jahre), Tim Halemeyer (20 Jahre), Dominik Peppmeier (20 Jahre), Elke Ruwe (20 Jahre), Udo Andres (15 Jahre), Thea Biermann (15 Jahre), Brigitta Chladek-Englich (15 Jahre), Klara Häring (15 Jahre), Marco Donath (10 Jahre), Veronika Kleine-Wienker (10 Jahre), Julien Mattern (10 Jahre), Pascal Riepe (10 Jahre) Maximilian Runte (10 Jahre), Alexander Lütkemeyer (5 Jahre).

]]>
news-317 Fri, 13 Mar 2020 20:35:17 +0100 Corona-Virus (CoVID-19) - Sonderregelungen und Maßnahmen - updated 24.4.2020 /aktuell/presse-service/meldung/corona-virus-covid-19-sonderregelungen-und-massnahmen-updated-2442020.html Wichtige Hinweise zum Umgang mit dem Corona-Virus beim DRK Kreisverband Herford-Land und beim Ortsverein Spenge. Absage von Veranstaltungen - Wichtige Infos. Durchführung von Blutspenden finden statt! Schließung und Absage von Veranstaltungen

Stand vom 24.4.2020

Aufgrund der aktuellen Lage durch das Corona-Virus hat auch das DRK Maßnahmen zu Eingrenzung und Verlangsamung der Verbreitung des Virus getroffen.

1. Das DRK-Haus ist grundsätzlich geschlossen. Das heißt

2. alle Veranstaltungen im DRK-Haus Spenge finden bis auf Weiteres nicht statt.

Das umfasst:

  • die Rotkreuzgemeinschaft
  • die Seniorengruppe,
  • die Tafel,
  • die Gymnastiksportgruppe,
  • die Radler,
  • die Demenzsportgruppe und
  • die Breitenausbildung

3. Die Erste-Hilfe-Kurse finden in Spenge und uns im ganzen Kreisgebiet vorerst bis einschließlich 31.05.2020 nicht statt.

 4. Die Kleiderkammer des DRK-Ortsvereins Spenge bleibt weiterhin geschlossen

Blutspenden werden knapp und sind auch in Zeiten von Corona unverzichtbar!

Bitte gehen Sie Blut spenden, wenn Sie gesund sind.
Der nächste Blutspendetermin am 15.5.2020 in Spenge, findet wie geplant statt.

Informationen zum Blutspenden während der Corona-Krise:
Sonderseite des Blutspendedienst West

 

Bei Änderungen finden Sie hier neue Informationen. Ebenfalls beim Kreisverband Herford-Land.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Weitere Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus:

]]>
news-235 Sun, 21 Oct 2018 12:00:00 +0200 Ehrenamtliche Helfer/innen für das Blutspende-Team gesucht /aktuell/presse-service/meldung/ehrenamtliche-helfer-innen-fuer-das-blutspende-team-gesucht.html Der DRK Ortsverein Spenge sucht ehrenamtliche Helfer/innen für das Blutspende-Team. Aufgabe ist es, die Blutspender zu betreuen und für einen reibungslosen Ablauf der Blutspendetermine zu sorgen. Jede Hand, die helfen möchte, findet ihre Aufgabe bei uns: an der Anmeldung, bei der Betreuung und Begleitung von Blutspendern, bei der Erstspender-Betreuung, beim Einkauf und der Organisation oder bei der Zubereitung der Spenderverpflegung. Vorkenntnisse oder Expertenwissen sind nicht erforderlich.

"Team auf eine größere personelle Basis stellen"

Fakt ist: Ohne Blutspender selbst würde ein wichtiger Teil des Gesundheitssystems nicht funktionieren. Wichtig seien aber auch die Helfer/innen, die sich um die Spender kümmern und die Spendentermine durchführen. Und hier brauche man nun dringend Nachwuchs.

Ziel der aktuellen Personalsuche ist, das Team auf eine größere personelle Basis zu stellen, denn je größer die Gemeinschaft ist, desto kleiner wird die Belastung für jeden einzelnen. Dabei ist es unerheblich, wie viel Zeit der Einzelne einbringt. Der eine kann nur zweimal im Jahr helfen, der andere vielleicht viermal im Jahr einen ganzen Spendetermin bewerkstelligen.

Generell betreut das ehrenamtliche Helferteam in Spenge 12 Blutspendetermine im Jahr. Die einzelnen Termine finden jeden 3. Freitag im Monat abwechselnd in der Grundschule Lenzinghausen, in der Regenbogen Gesamtschule Spenge, im DRK-Haus Spenge und im Bürgertreff Wallenbrück statt.

Nächster Spendetermin:

Freitag, 16. November 2018
von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr
in der Regenbogen Gesamtschule Spenge, Immanuel-Kant-Str. 2

Kontakt:

Haben Sie Interesse?
Dann melden Sie sich bitte bei uns. Für weitere Informationen und Fragen steht Ihnen unser Fachberater Blutspende, Herr Thorsten Herklotz, gerne zur Verfügung.

E-Mail: herklotz(at)drk-spenge.de
Mobil: 0171/3174117.

Mehr?
  • Diese Mitteilung können Sie als Dokument für den Druck hier herunterladen (PDF-Dokument; 102 KB).
  • Mehr Informationen zur Blutspende finden Sie auf unserer Informationseite.
]]>
news-219 Fri, 29 Jun 2018 12:11:00 +0200 Neuer Defibrillator für das DRK Haus in Spenge offiziell übergeben /aktuell/presse-service/meldung/neuer-defibrillator-fuer-das-drk-haus-in-spenge-offiziell-uebergeben.html Die Volksbankstiftung Bad Oeynhausen-Herford hat dem Deutschen Roten Kreuz in Spenge im Juni 2018 einen neuen Defibrillator gespendet, der Menschen bei Herz-Kreislauf-Stillstand hilft. Der Defibrillator im Wert von rund 2.500 Euro ersetzt das zuletzt im Jahre 2007 angeschaffte, in die Jahre gekommene Gerät. Der Austausch des alten Gerätes am DRK-Haus an der Immanuel-Kant-Straße in Spenge war wegen der technischen Weiterentwicklung und dem Alterungsprozess des bisherigen Gerätes notwendig.

 

Im Notfall zählt jede Minute

Bei dem gespendeten Gerät handelt es sich um einen automatisierten externen Defibrillator (AED), der die Handhabung durch Automatisierung, Sprachsteuerung und Eigencheck erleichtert und somit auch für die Erste Hilfe durch Laien geeignet ist. Die intelligente Funktionsweise des AED beginnt bereits bei der Einschätzung darüber, ob eine Schockgabe überhaupt notwendig und welches Schockniveau für die Reanimation erforderlich ist. Die Bedienung des neuen Defibrillators ist somit ganz einfach. Das Gerät erteilt dem Helfer ganz klare Anweisungen. Es misst die Vitalfunktionen und die Konstitution des Patienten und steuert die Schockgabe vollautomatisch. Zudem zeichnet es den ganzen Vorgang auf, um den Ärzten wichtige Grundlagen für die weitere Behandlung zu liefern. Der plötzliche Herztod kann jeden zu jeder Zeit und an jedem Ort treffen. Wichtig ist vor allen Dingen die schnelle Hilfe. Denn bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zähle jede Minute. Pro Minute unversuchter Reanimation verliert der Betroffene zehn Prozent seiner Überlebenschance.

]]>