Kampagne_SEI-DABEI-Header-1.jpg DRK Spenge / R. Dumcke
Kampagne_SEI-DABEI-Header-2.jpg DRK Spenge / R. Dumcke
Kampagne_SEI-DABEI-Header-3.jpg DRK Spenge / R. Dumcke
SEI DABEI! MACH MIT!SEI DABEI! MACH MIT!

Sie befinden sich hier:

1. Aktuell
  2. Kampagne 2021
  3. SEI DABEI! MACH MIT!

Sei dabei! Ehrenamt - Engagement - Einsatz

Grußwort

Liebe/r Seitenbesucher/in,
liebe/r Interessent/in

herzlichen Dank, dass Sie sich für das Deutsche Rote Kreuz interessieren. Vielleicht Denken Sie darüber nach, einen Teil Ihrer freien Zeit ehrenamtlich und gemeinnützig zu verbringen? Dann sind Sie bei uns genau richtig.
Das Deutsche Rote Kreuz hat sich zu Aufgabe gemacht, immer dann zur Stelle zu sein, wenn andere Hilfe benötigen. Das machen wir auf vielfältige Weise.
Vielleicht ist auch ein Betätigungsfeld dabei, das Ihnen Spaß machen würde. Besonders in der Bereitschaft suchen wir Ihre Verstärkung und freuen uns auf Sie.

Bernd Dumcke

Rico Dumcke
Onlineredaktion und PR mitmachen@drk-spenge.de
facebook.com/drkspenge
Immanuel-Kant-Str. 21
32139 Spenge

Das Deutsche Rote Kreuz ist eine Gemeinschaft von Helfenden, in die sich jeder einbringen kann und darf, der Lust dazu hat. Das DRK hat vielfältige Aufgaben, eine davon ist aber der Katastrophenschutz. Es hilft mit seinen Bereitschaften Menschen in Not - eine wichtige Aufgabe. Für sie suchen wir immer einsatzbereite Helferinnen und Helfer.

Deine helfende Hand - wir suchen sie!

Solche Einsätze können im Sanitätsdienst die Versorgung zahlreicher Verletzter umfassen oder hingegen die Unterstützung des Rettungsdienstes z.B. mit einem weiteren Krankentransportwagen. Auch die Betreuung und warme Unterbringung von Menschen in Notfällen (Evakuierungen, Unwetter, etc.) gehört zu den Aufgaben.
Natürlich sind wir auch für die Versorgung der Feuerwehr und anderer Rettungskräfte im Einsatz da.

Vielfältig - Deine Aufgabenfelder

• SANITÄTSWACHDIENST
    Zur Stelle bei Veranstaltungen

Bei Veranstaltungen mit vielen Besuchern ist oftmals ein erhöhter Bedarf an medizinischer Hilfe gegeben und eine sanitätsdienstliche Absicherung bietet Sicherheit. Das DRK steht mit einer Sanitätsstelle, z.B. zeltgestützt, und mit Fußstreifen im Ernstfall sofort bereit.

• Erweiterte Erste-Hilfe
    • Sanitäter*in
    • Rettungshelfer*in
    • Rettungssanitäter*in
    • & mehr
  • HELFEN HELFEN
    DRK Spenge / R. Dumcke
    als Team für die Butspende

Blutspenden retten leben. Sie werden besonders bei Krebs- und Kreislauferkrankungen gebraucht und nach Unfällen. Während die Eignung zur Spende und die Entnahme selbst durch den Blutspendedienst vorgenommen wird, sorgt das DRK vor Ort für eine reibungslose Anmeldung, Unterhaltung, Nachsorge sowie Verpflegung.

• Fachausbildung Blutspende I+II,
    • Blutspendelotse,
    • Hygiene,
    • Verpflegung,
    • Erste Hilfe, u.a.
  • WENN DER MELDER GEHT ...
    mit Blaulicht , Zelt und Wort

Die DRK-Einsatzeinheit (EE) erfüllt Aufgaben im Sanitätsdienst (z.B. Massenanfall von Verletzten), im Betreuungsdienst (Betreuung, Unterkunft, Verpflegung, Einkleidung) und bei der Technik (Stromversorgung, Beleuchtung, ...).

Wir stellen die EE 04 zusammen mit dem DRK Enger.

• Rettungshelfer*in,
    • Rettungssanitäter*in,
    • Fachdienst Betreuung / Fachdienst Technik & Sicherheit,
    • BE- und C-Führerschein,
    • & mehr
  • KLEIDUNG FÜR ALLE
    Hilfe durch die Kleidersammlung

Viele Kleider sind noch gut weiter nutzbar - zur Freude bedürftiger Menschen. Das DRK sorgt mit seiner Kleiderkammer dafür, dass denen, die sie benötigen, schnell und einfach Kleidung zur Verfügung steht. Die Kleiderspenden müssen ausgewählt und sortiert sowie ausgegeben werden.

Unsere Kampagne

Lust mitzumachen?

Das DRK bietet Dir immer die Möglichkeit, einfach mal bei Deinem Ortsverein vorbeizukommen.

Dienstabend:

montags, 19.30 Uhr
DRK-Haus Spenge

Immer im Herbst kannst Du dich an drei bis vier Wochenenden kostenlos zum/zur Katastrophenhelfer*in ausbilden lassen. Schau einfach, ob Du nach den Grundlehrgängen weitermachen möchtest. Ganz unverbindlich. Vor Ort loslegen kannst Du aber jeder Zeit.

Mehr Infos findest du hier:

Akademie DRK Herford-Land e.V.

Oder du hast Fragen? Dann schreibe an:

mitmachen(at)drk-spenge.de
mitmachen(at)drk-herford-land.de

Sei dabei - Mach mit!

Postkartenmotive

Unsere Postkartenmotive sollen Dich und viele andere Menschen auf den "Bedarf" an Nachwuchs und an aktiven Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern verdeutlichen.
Du wirst sehen: Meistens fehlt dort eine helfende Hand - vielleicht zukünftig Dein Platz?

Wir würden uns freuen, wenn du dich meldest.

Die Postkarten sollen im Laufe des Jahres 2020 im DRK Haus Spenge und an mehreren öffentlichen Orten wie Bibliothek, Rathaus, Charlottenburg, Banken uvm. ausliegen.

Infoheft #SEIDABEI

Damit du auch einen Überblick in der Hand halten kannst, was dich beim DRK erwartet, gibt es zu den Postkarten auch noch ein Infoheft. Es zeigt DIR mögliche Aufgabenfelder und informiert dich, was wir so machen.

Du kannst es hier als PDF herunterladen.
Wir verteilen es zusammen mit den Karten aber auch an einigen Orten in Spenge.