You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Sei dabei! Ehrenamt - Engagement - Einsatz
Bernd Dumcke - Erster Vorsitzender
Grußwort
Liebe/r Seitenbesucher/in, liebe/r Interessent/in
herzlichen Dank, dass Sie sich für das Deutsche Rote Kreuz interessieren. Vielleicht Denken Sie darüber nach, einen Teil Ihrer freien Zeit ehrenamtlich und gemeinnützig zu verbringen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das Deutsche Rote Kreuz hat sich zu Aufgabe gemacht, immer dann zur Stelle zu sein, wenn andere Hilfe benötigen. Das machen wir auf vielfältige Weise. Vielleicht ist auch ein Betätigungsfeld dabei, das Ihnen Spaß machen würde. Besonders in der Bereitschaft suchen wir Ihre Verstärkung und freuen uns auf Sie.
Ihr Bernd Dumcke
Das Deutsche Rote Kreuz ist eine Gemeinschaft von Helfenden, in die sich jeder einbringen kann und darf, der Lust dazu hat. Das DRK hat vielfältige Aufgaben, eine davon ist aber der Katastrophenschutz. Es hilft mit seinen Bereitschaften Menschen in Not - eine wichtige Aufgabe. Für sie suchen wir immer einsatzbereite Helferinnen und Helfer.
Deine helfende Hand - wir suchen sie!
Solche Einsätze können im Sanitätsdienst die Versorgung zahlreicher Verletzter umfassen oder hingegen die Unterstützung des Rettungsdienstes z.B. mit einem weiteren Krankentransportwagen. Auch die Betreuung und warme Unterbringung von Menschen in Notfällen (Evakuierungen, Unwetter, etc.) gehört zu den Aufgaben. Natürlich sind wir auch für die Versorgung der Feuerwehr und anderer Rettungskräfte im Einsatz da.
Vielfältig - Deine Aufgabenfelder
SANITÄTSWACHDIENST
Zur Stelle bei Veranstaltungen
Bei Veranstaltungen mit vielen Besuchern ist oftmals ein erhöhter Bedarf an medizinischer Hilfe gegeben und eine sanitätsdienstliche Absicherung bietet Sicherheit. Das DRK steht mit einer Sanitätsstelle, z.B. zeltgestützt, und mit Fußstreifen im Ernstfall sofort bereit.
Ausbildungen:
Erweiterte Erste-Hilfe
Sanitäter*in
Rettungshelfer*in
Rettungssanitäter*in
& mehr
HELFEN HELFEN
als Team für die Butspende
Blutspenden retten leben. Sie werden besonders bei Krebs- und Kreislauferkrankungen gebraucht und nach Unfällen. Während die Eignung zur Spende und die Entnahme selbst durch den Blutspendedienst vorgenommen wird, sorgt das DRK vor Ort für eine reibungslose Anmeldung, Unterhaltung, Nachsorge sowie Verpflegung.
Ausbildungen:
Fachausbildung Blutspende I+II,
Blutspendelotse,
Hygiene,
Verpflegung,
Erste Hilfe, u.a.
WENN DER MELDER GEHT ...
mit Blaulicht , Zelt und Wort
Die DRK-Einsatzeinheit (EE) erfüllt Aufgaben im Sanitätsdienst (z.B. Massenanfall von Verletzten), im Betreuungsdienst (Betreuung, Unterkunft, Verpflegung, Einkleidung) und bei der Technik (Stromversorgung, Beleuchtung, ...).
Wir stellen die EE 04 zusammen mit dem DRK Enger.
Viele Kleider sind noch gut weiter nutzbar - zur Freude bedürftiger Menschen. Das DRK sorgt mit seiner Kleiderkammer dafür, dass denen, die sie benötigen, schnell und einfach Kleidung zur Verfügung steht. Die Kleiderspenden müssen ausgewählt und sortiert sowie ausgegeben werden.
Unsere Kampagne
Lust mitzumachen?
Das DRK bietet Dir immer die Möglichkeit, einfach mal bei Deinem Ortsverein vorbeizukommen.
Dienstabend:
montags, 19.30 Uhr DRK-Haus Spenge
Immer im Herbst kannst Du dich an drei bis vier Wochenenden kostenlos zum/zur Katastrophenhelfer*in ausbilden lassen. Schau einfach, ob Du nach den Grundlehrgängen weitermachen möchtest. Ganz unverbindlich. Vor Ort loslegen kannst Du aber jeder Zeit.
Unsere Postkartenmotive sollen Dich und viele andere Menschen auf den "Bedarf" an Nachwuchs und an aktiven Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern verdeutlichen. Du wirst sehen: Meistens fehlt dort eine helfende Hand - vielleicht zukünftig Dein Platz?
Wir würden uns freuen, wenn du dich meldest.
Die Postkarten sollen im Laufe des Jahres 2020 im DRK Haus Spenge und an mehreren öffentlichen Orten wie Bibliothek, Rathaus, Charlottenburg, Banken uvm. ausliegen.
Damit du auch einen Überblick in der Hand halten kannst, was dich beim DRK erwartet, gibt es zu den Postkarten auch noch ein Infoheft. Es zeigt DIR mögliche Aufgabenfelder und informiert dich, was wir so machen.
Du kannst es hier als PDF herunterladen. Wir verteilen es zusammen mit den Karten aber auch an einigen Orten in Spenge.