header-kats.jpg DRK Spenge / R. Dumcke

Telefax: (0 52 25) 60 18 02

luetkemeyer@drk-spenge.de

Immanuel-Kant-Str. 21

Busunfall auf der Autobahn - Orkan Kyrill - Weltjugendtag - Fußballweltmeisterschaft - Evakuierung - Schneechaos ...

Viele dieser kleinen und großen Einsätze haben die Notwendigkeit gezeigt, sich für den Fall der Fälle personell und materiell optimal vorzubereiten und sich in den Katastrophenschutz einzubringen.

Hierfür hat das Land Nordrhein-Westfalen über die Kreise sogenannte Einsatzeinheiten aufgestellt. Im Kreis Herford existieren vier Einsatzeinheiten. Das Rote Kreuz in Spenge beteiligt sich an der Gefahrenabwehr und stellt im Rahmen der Einsatzeinheit vier die Betreuungsgruppe mit 12 Einsatzkräften. Die Einsatzkräfte sind in das Alarmierungskonzept des Kreises Herford eingebunden und mit digitalen Funkmeldern (DME) ausgestattet, die im Bedarfsfall von der Kreisleitstelle alarmiert werden.

Ausgestattet ist der Betreuungsdienst mit zwei Mannschaftstransportwagen und einem Einsatzanhänger Betreuung, in denen die jeweilige Spezialausstattung Platz findet.

Die landeseigene Betreuungskomponente ist für die Betreuung bis zu 200 Personen ausgelegt. Die Ausstattung reicht von Registriermaterial über Krankentragen, Küchenzubehör und Geschirrausstattung bis hin zu einem Zelt. Der Betreuungsdienst hat die Aufgabe bei Eintritt eines Großschadensereignisses oder dem Vorliegen einer Gefahrenlage diejenigen Menschen zu versorgen, die durch diese Situation in eine Notlage geraten sind.

Die Betreuungsgruppe

• leistet Hilfe für unverletzte Betroffene
  • betreut und versorgt Hilfebedürftige mit lebensnotwendigen Gütern
  • sorgt für die Verpflegung verletzter und unverletzter Betroffener
  • kümmert sich ggf. um die vorläufige Unterbringung Betroffener
  • sichert die sozialen Belange der Betroffenen im Rahmen der Notfallnachsorge

Sie wollen mitmachen? Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich als ehrenamtliches Mitglied am Katastrophenschutz bzw. an der Gefahrenabwehr zu beteiligen und bilden Sie in den Bereichen Sanitätsdienst, Betreuungsdienst sowie Technik und Sicherheit aus.

In welchem fachlichen und zeitlichen Umfang Sie bei uns tätig sein wollen, bestimmen Sie selbst. Sprechen Sie uns einfach an!