header-kleiderkammer1.jpg DRK Spenge / R. Dumcke

2. Existenzsichernde Hilfe
  3. Kleiderkammer

Kleiderkammer

Bundesweit versorgen viele DRK-Kleiderkammern Millionen von Menschen mit gut erhaltener Kleidung und Schuhen und vielen weiteren Gütern zur materiellen Grundversorgung. Wir helfen Menschen in Notlagen und schwierigen sozialen Situationen schnell und unbürokratisch mit diesem Angebot.

Heidemarie Kirchner Telefon: (0 52 25) 45 85
Telefax: (0 52 25) 60 18 02

info@drk-spenge.de Immanuel-Kant Str. 21

Kleiderkammer beim DRK-Spenge

Seit 1990 betreibt das Rote Kreuz eine eigene Kleiderkammer im Rotkreuz Haus an der Immanuel-Kant-Straße 21 in Spenge.

Von Damen-, Herren- und Kinderkleidung über Schuhe, Taschen, Gardinen, Bettwäsche bis hin zu Spielsachen reicht das Angebot, das die ausschließlich ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Kunden präsentieren. Die Kleiderkammer ist weit über die Stadtgrenzen von Spenge hinaus bekannt. So nutzen alle zwei Wochen bis zu 75 Kunden das Angebot des Roten Kreuzes in Spenge.

Jeder Deutsche kauft pro Jahr etwa 12 bis 15 Kilogramm Kleider. Das ist weltweit ein Spitzenwert. Entsprechend hoch ist damit auch der Kleiderberg nicht mehr genutzter Textilien von jährlich weit über einer Million Tonnen. Ein großer Teil davon wird gesammelt. Doch immer noch landen rund 250.000 Tonnen gebrauchter Kleidung im Hausmüll und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Kleider und Textilien mit synthetischen Stoffen (wie Polyester oder Polyamid) sind laut deutschem Abfallgesetz „Sondermüll“ und gehören nicht in den Hausmüll.

###Die Kleiderkammer hat ab dem 7.10.2020 wieder geöffnet.###

Kleiderannahme:

jeden Mittwoch von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Kleiderausgabe:

jeden zweiten Mittwoch (ungerade Kalenderwochen!) ab 15.00 Uhr.

Wir brauchen Ihre Hilfe!

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir dringend engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

• die Leerung der Altkleidercontainer auf dem DRK-Gelände
  •   die Kleiderannahme und die Kleiderausgabe
  •   die Sortierung von Kleidungsstücken
  • die Organisation der Kleiderkammer und die Übernahme von Verantwortung

Wir brauchen Ihre Unterstützung! Tun Sie etwas Gutes und engagieren Sie sich ehrenamtlich im Roten Kreuz. Ob Sie regelmäßig mitarbeiten möchten, ob Sie viel oder wenig Zeit haben, ob Sie Verantwortung übernehmen möchten, oder nur eine helfende Hand anbieten - jedes Engagement ist herzlich willkommen und immer eine gute Tat.

So finden Sie die Kleiderkammern in Ihrer Nähe

Mit Hilfe der Postleitzahlensuche finden Sie auch weitere Kleiderkammern in Ihrem DRK-Kreisverband.

Wie geht es weiter?

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann melden Sie sich bitte bei uns. Gerne stehen wir für ein persönliches und unverbindliches Informationsgespräch zur Verfügung.