header-geschichte-ov1.jpg DRK Spenge / R. Dumcke

3. Der Ortsverein Spenge

Geschichte und Satzung des OV Spenge

Geschichte des Ortsvereins

Als erste freiwillige Sanitätskolonne wurde das Deutsche Rote Kreuz am 15. August 1914 in Spenge gegründet und entwickelte sich stets weiter. Kurz nach Beginn des 1. Weltkrieges verpflichteten sich 40 Freiwillige aus allen Gesellschaftsschichten Spenges zur aktiven Mitarbeit. Die freiwillige Sanitätskolonne hatte sich auf die Sanitätsaufgaben im Felde und an der Heimatfront verpflichtet. Frauen war die Zugehörigkeit damals noch verwehrt. Die weibliche Bereitschaft wurde erst 1939 ins Leben gerufen.

Die Ausrüstung der Sanitätskolonne war einfach. Schon fahrbare Krankentragen waren eine besondere Errungenschaft. Knapp ein Jahrzehnt nach der Gründung hatte die Kolonne 48 Mitglieder.

Der Ortsverein des Roten Kreuzes gründete sich am 13. März 1971. Die Umwandlung und Verselbstständigung in den Ortsverein brachte dem DRK stärkere Wirkungsmöglichkeiten, förderte die Identifikation der Mitglieder mit dem Roten Kreuz und der finanzielle Status wurde ebenfalls verbessert.

Nach viel Eigenarbeit und Engagement unserer ehrenamtlichen Mitglieder wurde 1989 das eigene Haus an der Immanuel-Kant-Straße in Spenge bezogen.

Die Gründungsversammlung des Ortsvereins als eingetragener Verein wurde am 12. Juni 2006 vollzogen. Damit wurde ein weiterer wichtiger Schritt in die Selbstständigkeit gewagt.

Heute zählt das Rote Kreuz 750 fördernde Mitglieder. In der Rotkreuzgemeinschaft, dem Jugendrotkreuz, den Arbeitskreisen Kleiderkammer und Blutspende sowie bei den Senioren engagieren sich weitere 80 aktive Mitglieder.

„Hand in Hand!“ ist das Erfolgsrezept für eine vertrauensvolle und freundschaftliche Zusammenarbeit aller Ehrenamtlichen und für die weitere Zukunft unseres Ortsvereins.

Zu den einzelnen Aufgaben gehören:

• die Durchführung von Sanitätswach- und Betreuungsdiensten
  • die Mitarbeit im Katastrophenschutz und der Gefahrenabwehr
  • die Kinder- und Jugendarbeit
  • die Durchführung von Blutspendeterminen
  • die Kleidersammlungen
  • der Betrieb einer eigenen Kleiderausgabestelle
  • die Seniorenarbeit

Die Satzung des Ortsvereins Spenge

Erste Seite der Ortsvereinssatzung.

Die Satzung finden Sie unten als Download (PDF-Dokument).

Satzung zum Download